Patronatsfest

adminAllgemein_de

Am 19. Dezember, dem Festtag des Heiligen Nikolaus, des Erzbischofs von Myra in Lykien, fand in unserer Kirche ein festlicher Gottesdienst statt. Die Göttliche Liturgie am Festtag wurde von Erzpriester Georgij Kharlov (Salzburg), Erzpriester Nikolay Karpenko (Urk.-Orth. Kirche, München), Priester Viktor Meshko (München), Priester Kirill Kreps (Siegen) und dem Kirchenvorsteher, Priester Ilya Deev, gefeiert. Ein freudiger Moment ging der Göttlichen Liturgie voraus und wurde durch das Läuten einer mobilen Glocke begleitet, das von Bogdan Beryozkin dirigiert wurde - einem Glöckner mit 23 Jahren Erfahrung, einem Experten für Glocken, der mit dem Segen von Metropolit Mark das Läuten in den Gemeinden unserer Diözese lehrt.

Nach der Liturgie wurde dem Patron unserer Kirche, dem Heiligen Nikolaus, eine kurze Andacht zelebriert. Dann begrüßte Erzpriester Georgij vom Ambo aus die Gemeindemitglieder und Gäste und gratulierte ihnen herzlich zum Festtag, und auf Erzpriester Nikolaus und andere Trauernde der Kirche wurde "auf viele Jahren" gesungen. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zu einem festlichen Essen im Restaurant Taverna Saloniki eingeladen.

Zu unserer großen Freude konnten viele Gemeindemitglieder am Vorabend des Gottesdienstes ihren Beitrag leisten, indem sie Weihnachtssüßigkeiten, Kinderkleidung und Geldspenden sammelten, die über Erzpriester Nikolay Karpenko an die St. Luka-Stiftung in München geliefert wurden, die humanitäre Hilfe in die Ukraine schickt. Alle Spenden kommen dem Waisenhaus zugute, das von der Diözese Czernowitz in der Ukraine unterstützt wird.

Image